2014

Astrup auf Platz 2


Besuch aus Vechta empfingen drei Bauernschaften der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden am Mittwoch. Für die Bewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem dieses Mal nur sechs Ortschaften teilnahmen, präsentierten sich Ahe, Astrup und Bieste von der besten Seite. Das vom Landkreis Vechta am Donnerstagnachmittag verkündete Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen: Astrup und Bieste teilen sich Platz zwei, Ahe liegt auf Platz drei. Sieger ist Harpendorf-Düpe.

In Ahe begrüßte Ludger Kampsen die neunköpfige Kommission unter Leitung des stellvertretenden Landrates Josef Kläne und lud zusammen mit dem Sprecher der Dorfgemeinschaft Franz von Wahlde auf den Planwagen ein. Der denkmalgeschützte Hof Kampsen, diverse Neuanpflanzungen der Dorfgemeinschaft und zwei neue Fußballplätze für die Jugend wurden unter anderem besichtigt. Die Bürger aus Ahe-Hinnenkamp nutzten die Gelegenheit, das Thema Lückenbebauung im Außenbereich aufzugreifen. Bei 35 Kindern im Ort müsse hier eine Entwicklung möglich sein, betonte Kampsen. „Unser Ort hat nur eine Zukunft, wenn wir es unseren Kindern ermöglichen, hier zu bauen“, stellte auch Franz von Wahlde fest. Zum Abschluss gab es dann noch ortseigenen Bienenhonig auf Brot zu kosten.

In Astrup begrüßte Bernhard Wessel als Sprecher der Dorfgemeinschaft die Mitglieder der Kommission und führte die Gruppe anschließend per Fahrrad durch die Bauernschaft, begleitet von rund 30 Astruper Bürgern. Vom Startpunkt am Hof Niehaus ging es zu sieben Haltepunkten, wo Bianca Strieker, Werner Herzog, Thomas Prues und Michael Röwekamp jeweils interessante Informationen beisteuerten. Beim Abschluss auf dem Hof Schmies zeigte Bernhard Wessel in einer Fotopräsentation die verborgenen Ecken Astrups. Er stellte das vielfältige Dorfleben und die Aktionen der Dorfgemeinschaft vor und erläuterte, wie in Astrup Traditionen gepflegt werden .

Die Tankstelle der Firma Schönhöft Metallbau war Treffpunkt in Bieste. Marc Schönhöft, der die fast 150 Jahre alte Firma von seinem Vater Fritz in vierter Generation übernommen hat, präsentierte die im vergangenen Jahr erstellte neue Verkaufshalle für Rasenmäher. Mit dem Bus fuhren die Gäste anschließend über den Hof Biestmann, dessen Geschichte Friedhelm Biestmann vorstellte, vorbei an zwei denkmalgeschützten Gebäuden: die kleine Kapelle Schwietering und der Hof Rump. Über verschiedene Anpflanzungen und die angelegten Feuchtbiotope informierte Bernhard Schulte.

Auf dem Hof Middendorf berichtete Juniorchef Stefan vom Neubau des Altenteils und den Umbaumaßnahmen am alten Wohnhaus. Er erklärte die Umstellung des landwirtschaftlichen Betriebes von Milchvieh auf Kälberzucht und wies auf die umfangreichen Anpflanzungen neben dem Hof hin, die sich inzwischen zu einem veritablen Wald auswachsen.

Josef Meiners geleitete die Besuchergruppe, der sich inzwischen viele Biester Familien angeschlossen hatten, durch seinen Blumengarten, der 150 verschiedenen Rosensorten beherbergt. Von der „Einheitsecke“ wanderten die Gäste über den Naturlehrpfad Hexenwald bis zum Hexenplatz . Hier gab es im Zelt selbst gebackenen Kuchen und Waffeln aus dem gemeinschaftseigenen Holzofen, der an diesem Tag eingeweiht wurde. Die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Bieste, Ilona Uphaus, stellte mit einer Power Point-Präsentation weitere Aspekte der Bauernschaft vor, wie die vielfältige Nutzung von erneuerbarer Energie, Gemeinschaftsaktionen und Veranstaltungen.

Bürgermeister Ansgar Brockmann, der alle drei Besichtigungs-Touren begleitete, versprach, sich des Themas Bauen im Außenbereich anzunehmen. Er äußerte sich sehr begeistert vom „außerordentlichen Engagement“ der Bürger in den Bauernschaften. „Man sieht, dass hier viel Leben ist“, stellte er anerkennend fest.


"Unser Dorf hat Zukunft" - Preisverleihung in Harpendorf-Düpe

Als ein gewinnender Gastgeber erwies sich am Freitag die Dorfgemeinschaft Harpendorf-Düpe.

In ihrer Lönshütte überreichte Erster Kreisrat Herbert Winkel die Siegerurkunden für den diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Harpendorf-Düpe erreichte den ersten Platz.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken