Wettbewerb 2002

Astrup im Kreisentscheid 2002

"Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft"

Ziel der Teilnahme am Wettbewerb ist vor allem Verbesserung des Ortsbildes und der Wohnqualität. Dies soll weniger durch Aufstellung "künstlicher" Bauwerke oder Blumenschalen erreicht werden. Im Vordergrund steht in Astrup die Erhaltung der vorhandenen bzw. im Laufe der Teilnahme am Wettbewerb seit 1980 noch hinzugekommenen Pflanzungen und Grünzonen. Dabei wird auf den Einsatz von chemischen Mitteln verzichtet. Auch wird der Astruper Bach, der in den vergangenen Jahren vom Unterhaltungsverband einmal jährlich ausgebaggert wurde, jetzt von den Astruper Bürgern mit der Sense gesäubert. So konnten sich verschiedene Wasserpflanzen am Bachufer wieder ansiedeln. Probleme ergeben sich aus der Bodenstruktur: Der Sandboden trocknet schnell aus; dies macht sich vor allem in den Gärten bemerkbar. In den Sommermonaten müssen die Rasenflächen ständig gesprengt werden. Durch die Hanglage entstehen immer wieder größere Sandanschwemmungen, die beseitigt werden müssen.
Seit der ersten Teilnahme am Dorfwettbewerb 1980 wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: -Anpflanzungen im Hohlwegbereich- Verlängerung der vorhandenen Baumallee (nordische Vogelbeere); in den Siedlungsbereichen Anpflanzung von Stieleichen in einer Länge von ca. 1,3 km an den Gemeindeverbindungsstraßen - Durchforstung und Erneuerung des Schutzgehölzes entlang der Dorfstraße - Anlegung eines Dorfteiches mit einer Wasserfläche von ca. 250 qm - Transport eines mächtigen Felsbrockens aus der Astruper Bergmark an den Dorfteich: die Aufschrift "Osterep 980 - Astrup 1980" soll sowohl die Geschichte als auch die erste Teilnahme beim Wettbewerb in Erinnerung halten - Aufstellung von Ruhebänken in altbäuerlichem Stil - Errichtung eines Grillplatzes am Dorfteich - Aufstellung von geschnitzten Wegweisern - Mitwirkung beim Umbau und Erweiterung der Schützenhalle - jährliche Unterhaltung der Wasserläufe (Astruper Bach) - Errichtung einer Aushangstelle im Fachwerkstil - Dorferneuerungsmaßnahmen 1997: Neugestaltung von zwei Straßenkreuzungen; Sanierungen von Häusergiebeln und Dächern; Eingrünungen.
Die Teilnahme am Wettbewerb seit 1980 hat den Astrupern viel Einsatz abverlangt, aber auch viel Freude gemacht und den Zusammenhalt gestärkt. Einen Höhepunkt bildete die Teilanhme an der Siegerehrung in Waffensen, Rothenburg/W., zu der die Astruper als "Fünfte Sieger" des Landeswettbewerbs 1986 eingeladen wurden. Der sichtbare nachhaltige Nutzen für das Ortsbild, den die Wettbewerbsaktivitäten mit sich bringen, war für uns Astruper der Grund, uns um eine Teilnahme im Dorfwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zu bewerben.

-nach oben-