Kürbisfest 2003

Astruper Kürbis wiegt 138,5 kg

Josef Niehaus ist der stolze Sieger bei der diesjährigen Astruper Kürbiswette
Am Freitag, den 3. Oktober 2003 entbrannte in Astrup der Wettstreit um den schwersten Kürbis. Im Beisein der Mitkonkurrenten wurde der persönliche Favorit abgenabelt, um sicherzustellen, dass alle Kürbisse auch in Astrup gewachsen sind. Auf Torfkarren wurden sie dann zum offiziellen Wiegen gefahren. Uwe Knebel fungierte als unabhängiger, unbestechlicher und sachkundiger Schiedsrichter. Er überwachte die Ermittlung der Gewichte und gab das Endergebnis bekannt:
Den mit Abstand schwersten Kürbis "Gigant" mit 138,5 kg hatte Josef Niehaus gezogen, Manfred Brügner folgte mit "Speedy Doris" und 91,8 kg. Auf dem dritten Platz lag Berthold Niehaus mit "Inge" (...Meisel, wegen der Falten) und 71 kg. Es folgten Anita Schröder mit "Anna" 56 kg und Bernhard vor dem Mesche, der mit "Nele" den schönsten, aber mit 28 kg auch den kleinsten Kürbis ins Rennen schickte.
Befragt nach seinem Geheimnis bei der Aufzucht des "Giganten" erklärte Josef Niehaus, dies sei das Ergebnis intensiver Recherchen per Internet und Nutzung des weltweiten Kürbis-Know-hows, plus Astruper Wasser, plus täglicher persönlicher Zuwendung. Einfach GIGANTISCH!

Kürbisfest 2003